Mein Leben mit und als Spock


 "Puppen, Stofftiere und Co." (aktualisiert am 04.04.2013), Catweazle-Puppe, 30 cm

 "Irene's Ölgemälde" (aktualisiert am 09.09.2013) , "Lumos", 1 neues Gemälde in Lasurtechnik

 "Irene's Aquarelle" (aktualisiert am 05.05.2011)

 "Irene's Zeichnungen" (aktualisiert am 23.10.2009, 1 Harry Potter-Motiv)

 "Willi's Kunst"(aktualisiert am 29.11.2010/2 neue Bilder)

 Willi bei DeviantArt

 Irene bei DeviantArt

 Unsere Hochzeit

 "Presse" (aktualisiert am 29. August 2007)

 "TV-Auftritte" (aktualisiert am 12. April 2006)

 "Hall of Fame"

 "Cartoon von Magic"


Mein Leben mit und als Spock

Als die Serie Raumschiff Enterprise im Jahr 1972 in Deutschland das 1. Mal lief, war ich gerade mal 19 Jahre jung und von der 1. Folge an war ich gefesselt von dieser Crew! Jede Woche saß ich gebannt vor dem Bildschirm und oft gab es regelrechte Kämpfe zwischen meinem Vater und mir, denn zeitgleich mit Raumschiff Enterprise gab es im anderen Programm die Sportschau!
Bis heute schaue ich mir immer wieder die Wiederholungen der Classic-Serie an. Obwohl die neueren Serien tricktechnisch natürlich um Lichtjahre voraus sind, hängt mein Herz immer noch an der Classic-Familie und das wird wohl auch so bleiben........faszinierend, nicht wahr?
Von allen Charakteren gefiel mir Mister Spock von Anfang an am Besten. Wer von uns Fans wollte nicht heimlich ein bisschen so sein wie er?
Von 1972 bis 1995 war ich passiver Star Trek-Fan. Im März 1995 entdeckte ich die Telefonnummer des "Star Trek Fan Club Frankfurt" und wurde Mitglied.
Die erste Star Trek - Veranstaltung die ich besuchte, war die "Galaxy"-Convention in Bensheim, die im März 1996 stattfand. Stargäste waren die 2 Synchronsprecher Rolf Schult (Picard) und Gert Günter Hoffmann (Kirk). Ich erschien auf dieser Con als Mister Spock und gewann beim Kostümwettbewerb den 2. Platz. Auch machte ich meine ersten Erfahrungen mit Fernsehteams.
Das Jahr 1996 war das Jubiläumsjahr (30 Jahre Star Trek) und es sollten noch viele Veranstaltungen folgen, auf denen ich als Spock auftrat.


Um nur einige zu nennen, hier eine kurze Auflistung:


Neben den üblichen Trekdinnern und der Grillfeier im Sommer, waren einige Termine, an die ich mich gerne erinnere:


Das Jahr 1998 fing mit Pauken und Trompeten an!


Das Jahr 1999 wird wieder sehr lebhaft!


Das Jahr 2000 fängt gut an!
Nun gibt's mich auch auf CD:

"Vulcan Willi" T.+M.: Bernd Felsberger, ©1999
A shuttle was heading for earth
the reason for hectic on board was the birth
of an alien child, half vulcan, half human
they had to change his look at first they took
his pointed ears and change his eyebrows,
knowing the fears causing troubles and rejection
painful ways of human reactions

You never had a chance to be a vulcan
but one day you met some star trek fans
you thought to hide your origin is silly
and your friends called you Vulcan Willi.

Auf deiner ersten Con war'n die Fans wie benommen
denn sie glaubten glatt, es wäre Spock gekommen
doch du warst getarnt als verkleideter Fan
und die Ähnlichkeit war nicht zu überseh'n.
Es gab Berichte in der Zeitung und im Fernsehen
denn dich als Spockdouble wollten alle gern seh'n
getarnt durch deine Sprache glaubten sie daran
du seist nur ein Fan und kein echter Sohn vom Vulkan.

You never had a chance to be a vulcan
but one day you met some star trek fans
you thought to hide your origin is silly
and your friends called you Vulcan Willi.


Von 2000 bis 2002 legte ich eine Pause ein und zog mich aus dem Fandom zurück.


Seit Ende 2002 ziehe ich gelegentlich wieder die "Spock"-Uniform an, denn ich spiele den "Mr. Spock" in dem deutschen Fanfilm "Star Trek: Das Vermächtnis". Regie führt Christoph Hees, der in diesem Film auch die Hauptrolle spielt.

Im Mai 2003 besuchte uns keine Geringere als Star Trek - Schauspielerin Denise Crosby (Lt. Tasha Yar, TNG) mit ihrem Kamerateam aus Los Angeles, um bei uns auf dem Set für die Paramount-Dokumentation "Trekkies2" zu filmen. Fotos dieses Ereignisses unter: http://www.trekkies2.com/

to be continued........